Oberelsbach - Veranstaltungen
Veranstaltungsdetails


10. Ginolfser Weideabtrieb
Datum: 21.10.2018
einmalig
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Beschreibung: Wenn die Tage kürzer werden, die Nächte kühler und die Morgennebel in den Tälern der Rhön liegen, dann spürt man: Der Herbst ist da. Noch verbringen die Weidetiere der Ginolfser Bauern Tag und Nacht auf der "Hut“, einer Freifläche südöstlich des höchsten Punktes des Heidelsteins. Seit dem Frühjahr weiden sie dort auf den Matten.
Die Tiere erhalten die Rhön, das Land der Offenen Fernen, weil sie eine Verbuschung der freien Flächen verhindern.

Über 1.000 Weidetiere (Rinder, Ziegen und Schafe) kommen zum Teil mit Blumen geschmückt über den Leitenberg nach Ginolfs. Dort stehen die Herden direkt am Festzelt, so dass alle Besucher die heimischen Tierrassen, auch Lämmer und Kälbchen, "ganz nah“ erleben und mit den Landwirten und Schäfern ins Gespräch kommen können.
Zum Mittagessen werden regionale Gerichte vom Gelben Frankenvieh und vom Rhönschaf angeboten, Weideburger vom Rind und Lammbratwürste werden bis zum Abend gegrillt. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Musikverein Ginolfs, Kaffee und selbstgebackene Kuchen der Ginolfser Frauen versüßen den Nachmittag.
Auf einem kleinen Weidemarkt rund um das Festzelt werden ländliche Produkte von regionalen Erzeugern angeboten.
Veranstaltungsort: Festplatz Ginolfs [Info]
Veranstalter: IGO Oberelsbach [Info]
Preise: 1,00 Euro
Weitere Informationen:

Lassen Sie sich erinnern | Weiterempfehlen | Druckansicht